Kunstprojekt O.R.pheus von Bundesregierung ausgezeichnet

30. August 2013

Das Kunstprojekt ”O.R.pheus” von Evelyn Hriberšek, wurde von der Intitative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung für seine visionäre Mischung aus virtueller und analoger Spielfom mit dem Titel ”Kultur- und Kreativpilot Deutschland” ausgezeichnet. O.R.pheus hinterfragt das menschliche Streben nach der Über-windung des Todes und den Gebrauch der modernen Medizin als transzendentes Mittel. In einem Mix aus Musiktheater und Kunst-installation und mit einem Smartphone ausgestattet, ist in real aus-gestatteten Räumen mit virtuell erschaffenen Computerspiel-Settings in 30 Minuten ganz individuell die düstere Geschichte einer ehemaligen Schönheitsklinik erleben. Das Projekt wurde im Früh-jahr und Herbst 2012 im Tiefbunker an der Elisenstraße als musik-alisch-theatrale Rauminstallation realisiert und vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München unterstützt.                                     Im Fokus der weiteren Entwicklung des Gesamtprojekt stehen die Erschaffung neuer Welten und zukunftsweisender branchen- und plattformübergreif-ender Konzepte, Strategien, Events und Strategien für ein neues digitales Zeitalter. Zu dem 2013 zum vierten Mal ausgeschriebenen bundesweiten  Wettbewerb “Kultur- und Kreativpiloten Deutschland” sind fast 600 Bewerbungen beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes eingegangen. Informationen unter www.orpheus2012.com und unter www.kultur-kreativpiloten.de sowie zur Auszeichnung unter www.bmwi.de/DE/Service/veranstaltungen.

(Eine Pressemeldung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München – 19.8.2013)

Noch kein Kommentar vorhanden.

Kommentar schreiben